FSG: Informationen zur Differenzierung in der Mittelstufe

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Im Folgenden finden Sie nähere Informationen zu den angebotenen Kursen sowie generelle Informationen zur Differenzierung in der Mittelstufe.

Informationen zu den angebotenen Kursen:

Französisch: Diffkurs Französisch Vorstellung

Latein: Diffkurs Latein Vorstellung

Sport-Bio: Diffkurs Sport-Bio Vorstellung

PIT: Diffkurs PIT Vorstellung

Kultur-Medien: Diffkurs Kultur-Medien Vorstellung

Ökologie: Diffkurs Ökölogie Vorstellung

Politik-Wirtschaft: Diffkurs Politik-Wirtschaft Vorstellung

 

Pädagogische Zielsetzung:

Wie schon in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Werkstattunterricht und der Jahrgangsstufe 7 im Projektunterricht können unsere Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 im Wahlpflichtunterricht individuelle Akzente setzen. Dieses gibt den Jugendlichen die Gelegenheit, ihre jeweiligen Begabungsschwerpunkte und Interessengebiete zu finden, bevor sie diese in Jahrgangsstufe 10 im Oberstufenkurssystem endgültig durch ihre Wahlen festlegen.

Im Differenzierungsbereich werden den Schülern/innen im Rahmen der Möglichkeiten unserer Schule mehrere Kurse zur Wahl angeboten, die so gestaltet sind, dass entweder

– die dritte Fremdsprache vorgestellt wird (Latein oder Französisch) oder

– zusätzliche Stoffgebiete fächerverbindend behandelt werden (z.B. Chemie mit Biologie; Sport-Biologie-Sozialwissenschaften; …).

 

Organisatorische Rahmenbedingungen:

Das Wahlverfahren: Im zweiten Halbjahr der Klasse 7 werden die Schüler/innen mit Ihren Eltern auf einem Informationsabend über die zur Wahl stehenden Kursangebote informiert. Bei der nachfolgenden Wahl geben die Schüler/innen ihrem Wunschfach ein zweites und drittes Fach als Ausweichfach an.

Wir bemühen uns die Erstwahl der Schüler/-innen zu erfüllen. Diese Aufgabe konnte in der Vergangenheit aufgrund günstiger Wahlausgänge weitgehend zufriedenstellend gelöst werden. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch einmal dem einen oder anderen Wunsch nicht entsprochen werden kann. Diese Situation kann z.B. dann eintreten, wenn ein Kurs aufgrund zu geringer Anwahl gar nicht eingerichtet werden kann oder umgekehrt derart überfüllt ist, dass die daraus resultierenden Arbeitsbedingungen das Kursziel gefährdeten. Falls der Erst- und Zweitwunsch in Ausnahmefällen nicht erfüllt werden kann, führen wir mit den betroffenen Schüler/-innen ein Gespräch um eine sinnvolle Lösung für alle Beteiligten zu finden.

 

Unterricht und Kursarbeiten: Die Schüler/innen haben im Allgemeinen Unterricht in einer Doppel- und einer Einzelstunde, sie schreiben zwei Kursarbeiten pro Halbjahr, die normalerweise doppelstündig sind und im Kursverband geschrieben werden. Durch die neue Schriftlichkeit in den bisher nur mündlichen Fächern haben die Jugendlichen die Möglichkeit, dies zu erproben. So ist ein erster Ausblick auf die Arbeiten in der Oberstufe gegeben. Darüber hinaus hat es sich in den letzten Jahren in den projekt- und handlungsorientierten Differenzierungskursen positiv bewehrt, dass die Lehrkraft in jedem Schuljahr eine der Kursarbeiten durch eine andere schriftliche Form der Leistungsüberprüfung (z.B. einer Facharbeit) ersetzen kann.

Auch in der gewählten 3. Fremdsprache (Französisch oder Latein), die in der Regel vierstündig in der Woche unterrichtet wird, werden pro Halbjahr zwei Klausuren geschrieben.

 

Bedeutung der Differenzierungskursnote: Die Noten der Kurse im Wahlpflichtbereich II, die zur Fächergruppe II zählen, sind versetzungswirksam.

Ist die erreichte Differenzierungskursnote mindestens „befriedigend“, so kann eine mangelhafte Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe II auf dem Zeugnis ausgleichen.

Ist die eigene Differenzierungskursnote „mangelhaft oder ungenügend“, so kann diese durch eine befriedigende Leistung in einem anderen „Nebenfach“ ausgeglichen werden.

gez. L. Klinkemeier